Aktuelles

Arbeitspapier Nr. 14: »Lobby-Arbeit für bürgerschaftliches Engagement« (2022)

BBE-Arbeitspapier Nr. 14

Das BBE-Arbeitspapier 14 beleuchtet die nachhaltige Lobby-Arbeit für bürgerschaftliches Engagement. Wegen unterschiedlicher verbreiteter Illusionen, Fehler und Beweggründe widmet es sich mit Blick auf die vielfältigen Herausforderungen der Neubesinnung zivilgesellschaftlicher Akteur*innen intern und im Konzert mit den Sektoren der Politik und Verwaltungen und der Unternehmen. Ausgangspunkte sind insbesondere folgende Fragen:

Was bedeutet die Lobby-Arbeit für klar definierte Ziele? Warum ist sie unverzichtbar für Interessenvertretung? Welcher Instrumente kann und sollte sie sich zur Orientierung, Vorbereitung, Organisation und Abstimmung bedienen? Welches sind die wichtigsten Bedingungen erfolgreicher Lobby-Arbeit?

Perspektiven für die Gestaltung einer professionellen Maßstäben entsprechenden Lobby-Arbeit zeichnen sich ab. Das Arbeitspapier leistet einen Beitrag zur Stärkung der Interessenvertretung der Zivilgesellschaft für die Belange gemeinwohlbezogenen bürgerschaftlichen Engagements. Dr. rer. pol. Hans H.  Th. Sendler leitet die Konzeptagentur EUSENDOR und ist Themenpate des BBE für den Bereich »Sektorübergreifende Kooperation und ihre Infrastruktur«.

Zum Seitenanfang