BBE-Sprecher*innenrat gewählt
Der BBE-KOA tagte am 17. Februar 2022 konstituierend für die neue Arbeitsperiode. In der Sitzung erkoren die gewählten Vertreter*innen der BBE-Mitglieder den Sprecher*innenrat für die kommenden Jahre aus ihren Reihen.
Der Koordinierungsausschuss (KOA) des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement wählte am 17. Februar 2022 einen Vorsitzenden und vier Mitglieder in den BBE-Sprecher*innenrat, das Sprachrohr des Netzwerkes. Diese Sprecher*innen vertreten das BBE für die kommenden drei Jahre: Rainer Hub (Diakonie Deutschland) wurde zum Vorsitzenden des Sprecher*innenrates gewählt, ihm zur Seite stehen als weitere Mitglieder Oleg Cernavin (Stiftung »Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung«, Offensive Mittelstand), Olaf Ebert (Stiftung Bürger für Bürger), Katja Hintze (Stiftung Bildung) und Friedemann Walther (Senatskanzlei Berlin).
Konstituierende KOA-Sitzung
Der achte Koordinierungsausschuss führte die Wahl in seiner konstituierende Sitzung durch, die Mitglieder des KOA wurden selbst erst bei der BBE-Mitgliederversammlung im November 2021 gewählt. Der KOA trägt die Verantwortung für den Haushalt und hat die Fachaufsicht über die Geschäftsstelle des BBE. Dem KOA gehören gewählte, berufene und gesetzte Mitglieder an.
Der Koordinierungsausschuss
Maximal 40 Personen gehören dem Koordinierungsausschuss (KOA) an. Das Gremium trifft sich mindestens zweimal im Jahr, berät über Strategien und Konzepte der Netzwerkarbeit, verabschiedet Positionspapiere und Stellungnahmen und bereitet die Mitgliederversammlungen des Netzwerks vor. Fachlich-inhaltlich wird der KOA für seine Entscheidungsfindung von der Agendakonferenz beraten.
Abschied des ehemaligen Sprecher*innenrates
Michael Bergmann, ehemaliges Mitglied des BBE-Sprecher*innenrates, beglückwünschte die neugewählten Sprecher*innen und kommentierte abschließend: »Die Staffelübergabe ist damit erfolgt.« Ganz so einfach ließen die neuen Sprecher*innen ihre Vorgänger*innen nicht ziehen: Sie dankten ihnen für das jahrelange Engagement und hoben die Spuren im Feld hervor und die großen Fußstapfen, die diese hinterlassen. »Was für eine unglaubliche ehrenamtliche Leistung«, lobte Katja Hintze, neugewähltes Mitglied im BBE-Sprecher*innenrat und Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung.
Bereits zur Mitgliederversammlung 2021 veröffentlichte das BBE eine Reihe von Videointerviews mit dem scheidenden Sprecher*innenrat, die auf der BBE-Website eingesehen werden können.