Aktuelles

Ein neues Zeichen für das Engagement!

Wir arbeiten mit unserem neuen Corporate Design!

In seinem über zwanzigjährigem Bestehen hat das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) erfolgreich darauf eingewirkt, das Feld der Engagementförderung und -politik zu stärken. Als Vernetzungs-, Wissens- und Kompetenzplattform für Mitglieder und Partner*innen ist das BBE etabliert. Die Breite der Fachdiskurse hat im BBE ein Zuhause. Wir diskutieren Fachfragen, schaffen neue strategische Horizonte, entwickeln die Debatte weiter, vernetzen sektorenübergreifend, setzen politische Impulse. Wir schaffen Raum und Ideen für Mitgestaltung und unterstützen Teilhabe und friedlichen gesellschaftlichen Wandel. Wer etwas bewirken möchte für eine starke Zivilgesellschaft ist im Netzwerk richtig aufgehoben und herzlich willkommen. Dafür steht das BBE!

Auch in Zukunft wollen wir alle zusammen viel erreichen!

Deshalb ist es an der Zeit für ein BBE-Refresh! 
Unter der Überschrift "Zusammen Engagiert" haben wir uns ein neues Logo gegeben und modernisieren unsere Kommunikation!

Unser Vorhaben:

Wir etablieren eine neue Bildsprache.
Wir entwickeln die politisch-strategische Kommunikation weiter und setzen neue Schwerpunkte.
Wir bauen Kapazitäten für die Umsetzung von Initiativen und Kampagnen konsequent aus.  
Unsere Kommunikation wird breiter aufgestellt. Sie richtet sich auch an neue Zielgruppen, neue Verbündete und Partner*innen.

Das neue Logo verdeutlicht: Das Engagement der Menschen ist Teil der BBE-Identität. 

Erste erfolgreiche Schritte im Zuge der Neuaufstellung unserer Kommunikation konnten Sie schon vor dem Launch der neuen Corporate Identity im November 2024 beobachten: 
Der neue Instagram-Kanal des BBE wächst beständig. Die im Juli 2024 ins Leben gerufene Initiative #MachMehrDraus vermittelt sich mit eine neue Bildsprache, hat zahlreiche neue Vernetzungs- und Beteiligungsmöglichkeiten sowie thematische Schwerpunkte hervorgebracht. Dabei adressiert das BBE zunehmend neue Akteure und verbreitet, wie wichtig einzelne Engagementfelder für gesellschaftliche Teilhabe, Vielfalt und Toleranz sind. Und als politische Impulsgeberin im öffentlichen Interesse haben wir zum Prozess hin zu einer Engagementstrategie des Bundes unseren umfassenden Beitrag vorgelegt (Policy Paper)! Das Ergebnis: Wir haben unsere fachlichen Befunde und politischen Perspektiven gebündelt, auf den Punkt gebracht und sind nun gemeinsam umso sprechfähiger denn je!

Mit der neuen Corporate Identity wird das BBE, zusammen mit Mitgliedern, Partner*innen und Verbündeten, noch erfolgreicher Wirkung entfalten können.
Wir befördern das demokratische Engagement in seiner Breite und Vielfalt, setzen uns für eine starke Zivilgesellschaft und ein gutes Miteinander ein. Denn: Das wird immer wichtiger.

Wir laden Sie herzlich ein: Wirken Sie mit!

 

Vielen Dank an die uns begleitende Agentur DITHO Design für den ganzen Entwicklungsprozess - und an unsere Webagentur Digitale Offensive für die blitzartige Umsetzung. 

  

Zum Seitenanfang