Engagiertes Land - Prozessbegleiter*innen gesucht!
Im Programm »Engagiertes Land« der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) verantwortet das BBE sein Kernthema der langfristigen Stärkung von Strukturen der Zivilgesellschaft und setzt das Modul »Prozessbegleitung« um.
Sektorenübergreifende, zivilgesellschaftliche Netzwerke in strukturschwachen, ländlichen Regionen nachhaltig zu stärken ist das Ziel des Programms »Engagiertes Land« der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE). Das BBE beteiligt sich als Partner am Aufbau und der Entwicklung des Programms. Gerade in strukturschwachen ländlichen Räumen braucht es eine starke Engagementkultur mit vielen Mitstreiterinnen und Mitstreitern. Aus diesem Grund setzt sich das BBE auch im Programm »Engagiertes Land« für sein Kernthema der langfristigen Stärkung von Strukturen der Zivilgesellschaft ein und setzt das Modul »Prozessbegleitung« um.
Individuelle Prozessbegleitung – Eines der Programmangebote für engagierte Netzwerke auf dem Land
Das Modul »Prozessbegleitung« ermöglicht den teilnehmenden Engagierten Orten den Aufbau und die Erweiterung des lokalen Netzwerks vor Ort durch eine externe Unterstützung professionell begleiten zu lassen. Die externe Prozessbegleitung unterstützt die lokalen Netzwerke z.B. bei der Entwicklung einer gemeinsamen Vision oder Strategie, einer Konzeptionsberatung, mit der Moderation von größeren Veranstaltungen, u.a.m. Dafür werden den Engagierten Orten Stundenkontingente in Form von Gutscheinen für Beratungs- und Begleitungsleistungen bereitgestellt.
Pool für Prozessbegleitung
Die Gutscheine können ausschließlich bei qualifizierten Prozessbegleiter*innen eingelöst werden, die in den bundesweiten Pool aufgenommen wurden. So kann eine ortsnahe, passgenaue und qualitativ hochwertige Prozessbegleitung gewährleistet werden.
Aufruf zum Pool: Prozessbegleiter*innen gesucht!
Haben Sie Interesse als mögliche*r Prozessbegleiter*in Engagierte Orte bei ihren jeweiligen Entwicklungsprozessen zu begleiten? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung zur Aufnahme in den Pool bis zum 27. Mai 2022 an Margarethe Finger der BBE Geschäftsstelle gGmbH.
Hierfür bitten wir Sie beigefügten Fragebogen auszufüllen und per E-Mail (an margarethe.finger[at]b-b-e.de) zu schicken. Der ausgefüllte Fragebogen entspricht einem Angebot.
Save the Date
Webinar für Prozessbegleiter*innen am 8. Juni 2022 von 16:30 bis 18 Uhr
Alle Prozessbegleiter*innen, die in den Pool aufgenommen werden, erhalten eine Einladung per E-Mail.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartnerin für das Modul Prozessbegleitung: Margarethe Finger, Tel.: (0 15 7) 52 79 31-74 | Mail: margarethe.finger[at]b-b-e.de