Kathrin Fehse und Janice Fuchs: Was hat Diversität mit guter Demokratiebildung zu tun?
Kathrin Fehse und Janice Fuchs diskutieren in ihrem Beitrag, was Diversität mit guter Demokratiebildung zu tun hat. Sie plädieren dafür, die Perspektiven von Jugendlichen und deren Lebenswelten bei der Entwicklung von Demokratieprojekten partizipativ einzubeziehen, eine nach wie vor nicht übliche Herangehensweise. Deshalb entwickelte die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) im Kompetenznetzwerk »Demokratiebildung im Jugendalter« des Programms »Demokratie leben!« in den vergangenen fünf Jahren Qualitätskriterien für Demokratieprojekte, und zwar gemeinsam mit allen relevanten Zielgruppen. Ausführlich erläutern sie die Einsichten und Erfahrungen aus diesem Prozess. Kathrin Fehse ist Programmleiterin bei der DKJS im Kompetenznetzwerk »Demokratiebildung im Jugendalter« und Janice Fuchs ebenda Programmmitarbeiterin.