Treffen der (Ober-)Bürgermeister*innen der Engagierten Städte in der Engagierten Stadt Offenbach
Am 6. November 2024 versammelten sich zahlreiche Bürgermeister*innen aus Engagierten Städten im Stadion am Bieberer Berg in Offenbach, um zentrale Themen rund um bürgerschaftliches Engagement in ihren Kommunen zu erörtern.
Unter dem Motto »Gemeinsam für ein starkes Engagement« stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von Engagement und Bürgerbeteiligung, nachhaltiger Stadtentwicklung und der Stärkung demokratischer Prozesse. Der gastgebende Offenbacher Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke teilt im Kreis seiner Kolleg*innen: »In Offenbach wissen wir aus Erfahrung: Eine Stadt lebt durch das Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger. Um gemeinsam nachhaltige Lösungen zu erarbeiten und unserer Stadtgesellschaft weiter zu stärken, setzen wir auf eine Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik. Das Netzwerk der „Engagierten Stadt“ ist für uns ein wertvoller Partner auf diesem Weg.«
Gemeinsam mehr erreichen – mit diesem Vorsatz beschreitet das bundesweite Netzwerkprogramm »Engagierte Stadt« einen neuen Weg bei der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland. Denn es fördert die lokale Zusammenarbeit verschiedener Akteur*innen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft anstelle einzelner Projekte. In diesem Rahmen laden die Körber-Stiftung und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend jährlich die Stadtspitzen der inzwischen über 100 Engagierten Städte zum Austausch ein.
Mehr Informationen zum Programm: www.engagiertestadt.de