Während Migrantenorganisationen in der Rolle als Informationsvermittler dazu dienen, Informationen an ihre Mitglieder oder auch in der Öffentlichkeit zu verbreiten, werden Migrantenorganisationen als Interessenvertreter zu Vorhaben für eine bestimmte Migrantengruppe nach ihrer Meinung befragt. Eine Weiterentwicklung dessen ist die Rolle als Expertengremium, in der Migrantenorganisationen mehr auf Augenhöhe und als Experten für eine Zielgruppe wahrgenommen und einbezogen werden. Als Kooperations- oder Tandemprojektpartner werden Migrantenorganisationen aktiv mit in die Planung und Umsetzung von Projekten eingebunden, sind als Akteur gleichberechtigt an den Aktionen des Projekts beteiligt und lassen ihre zielgruppenspezifischen Kenntnisse in die strategischen Arbeit einfließen. Als Träger von Bildungsintegrationsprojekten verfügen etablierte Migrantenorganisationen über eigenständige Projekte, die sie alleinig umsetzen und durchführen (MOZAIK gGmbH [Hrsg.] 2014: 44f.).
Bildung und Integration in der Kommunalen Koordinierung
Mit der Überzeugung, dass Bildung der Schlüssel für Integration ist, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) 2016 die Förderinitiative »Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte« ins Leben gerufen und bis 2021 gefördert. In dieser wurde die Sichtweise bekräftigt, dass »Bildung die Voraussetzung für den Zugang zum Arbeitsmarkt, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und dafür, dass zugewanderte Menschen in der Zukunft eigene Beiträge für unser Land und unsere Gesellschaft leisten können.« Im Zuge dessen wurden über vier Jahre hinweg 321 Kreise und kreisfreie Städte und damit über 80 % der Kreise und kreisfreien Städte Deutschlands in ihren Bemühungen unterstützt, Bildungsangebote für Neuzugewanderte anzubieten, passgenau zu verändern, sowie Bildungsakteure strategisch und zielgerichtet zu verzahnen (vgl. BMBF).
Die mitwirkenden kommunalen Koordinierungskräfte wurden eingebettet in die Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement und wurden über diese Teil einer Gemeinschaft aus Bund, Ländern, Kommunen und Zivilgesellschaft. Die Aufgaben der kommunalen Koordinierungskräfte lassen sich wie folgt skizzieren:
• Auf- und Ausbau kommunaler Koordinierungsstrukturen,
• Identifikation und Einbindung relevanter Bildungsakteure,
• Erhöhung der Transparenz und Ermöglichung von Zugängen,
• Beratung von Entscheidungsinstanzen in der Kommune,
• Unterstützung von strategischen Steuerungsinstanzen,
• Verknüpfung der zuständigen Stellen der Kommunalverwaltung und der Zivilgesellschaft sowie
• datenbasiertes Arbeiten.
Migrantenorganisationen nahmen im Rahmen der »Kommunalen Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte« kommunenübergreifend eine nicht zu vernachlässigende Funktion ein, sei es beim Auf- und Ausbau der Koordinierungsstrukturen als auch bei der Identifikation und Einbindung relevanter Bildungsakteure.
Beispielhaft verweisen wir in diesem Zusammenhang auf die Entwicklungen in der Stadt Wiesbaden im Rahmen der Bildungskoordination für Neuzugewanderte, da die Bildungskoordination hier ihren Fokus auf die aktuelle und künftige Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen legte. Um den Stand der Kooperation und Vernetzung zu analysieren und Bedarfe auszumachen, wurde ein Umfrage unter städtischen bildungsnahen Migrantenorganisationen durchgeführt, »in dieser wurde deutlich, dass etliche Migrantenorganisationen vergleichsweise wenig Systemkenntnisse über bildungsrelevante Serviceangebote und Ansprechpartner haben, es aber gleichzeitig einen Wunsch nach verstärkter Kooperation und Vernetzung gibt. Ebenso ist die Nachfrage nach unterstützenden Angeboten des Deutscherwerbs und der Erstorientierung gestiegen, die muttersprachlich flankiert werden« (Landeshauptstadt Wiesbaden 2021, S. 6).
Aus der seit Jahren stattfindenden Zusammenarbeit der Integrationsabteilung der Stadt Wiesbaden mit Migrantenorganisationen, aber auch aus der Erhebung im Rahmen der »Bildungskoordination für Neuzugewanderte« ließen sich folgende Bedarfe festhalten:
• Fachliche Beratung/ Anlaufstelle für individuelle Fragen
• Unterstützung bei der Vermittlung von Räumlichkeiten
• Weiterbildung von Mitarbeitern/-innen
• Unterstützung bei der Bildungsarbeit
• Unterstützung bei Fördermittelangelegenheiten (ebd., S. 13)
Im Ergebnis wurde als Empfehlung abgeleitet, dass die zukünftige Kooperation mit Migrantenorganisationen die Entwicklung und Professionalisierung von Migrantenorganisationen durch folgende Maßnahmen fördern soll:
• bedarfsgerechte Beratungs- und Qualifizierungsangebote
• Erweiterung der Systemkenntnisse
• systematisches Einbinden in die lokalen Strukturen und Vernetzen mit den jeweils
• relevanten Akteuren und Gremien in der Stadtverwaltung und der Zivilgesellschaft
• stärkere Unterstützung des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements
• Unterstützung bei der Organisationsentwicklung und
• die Vernetzung mit Kooperationspartnern (ebd., S. 16).
Darauf aufbauen hat die Stadt Wiesbaden schließlich ein »Konzept zur Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen« veröffentlicht.2
Migrantenorganisationen in der kommunalen Bildungslandschaft
Wie die bisherigen Ausführungen zeigen, sind Migrantenorganisationen unverzichtbare zivilgesellschaftliche Akteure, die im Rahmen der Bildungs- und Integrationsarbeit vor Ort zahlreiche Aufgaben und Funktionen übernehmen. Insbesondere im Bildungsbereich verfügen Migrantenorganisationen zum einen über gute Zugänge zu den Zielgruppen, darunter sowohl Kinder und Jugendliche als auch deren Eltern, und zum anderen über große Erfahrungen in der Gestaltung zielgruppenadäquater Angebote. Gleichwohl sind sie vielfach strukturell sowie hinsichtlich ihrer Erfahrungen und Kompetenzen gegenüber anderen schulischen und außerschulischen Akteuren in der kommunalen Bildungslandschaft weniger gut ausgestattet, was eine Kooperation und Vernetzung mit ihnen zum Teil erschwert.
Vor dem Hintergrund der Zielsetzungen eines kommunalen Bildungsmanagements – der Herstellung von Bildungsgerechtigkeit als einer der wichtigsten Aufgaben einer Kommune sowie der transparenten und effizienten Gestaltung der Bildungsstrukturen durch eine bessere Koordination der Bildungsangebote und eine nachhaltige Kooperation der beteiligten Akteure in den Kommunen – ist es daher unerlässlich, Migrantenorganisationen als Schlüsselakteure in der Kommune künftig stärker einzubinden, wenn es um die Entwicklung eines Gesamtkonzepts einer kommunalen Strategie geht.
Literatur und Verweise
BMBF (o.J.): Transferinitiative, Glossar: »Bildungsmanagement«. Verfügbar unter: https://www.transferinitiative.de/glossar.php#Glossar%20Bildungsmanagement, abgerufen am 11.11.2022.
Bundesministerium für Bildung und Forschung (2021): Bildung vernetzt. Integration gestärkt. Das Förderprogramm »Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte«. Berlin. Verfügbar unter: https://www.bmbf.de/SharedDocs/Publikationen/de/bmbf/3/31664_Bildung_vernetzt_Integration_gestaerkt.html, abgerufen am 11.11.2022.
Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR-Forschungsbereich) (2020): Vielfältig engagiert – breit vernetzt – partiell eingebunden? Migrantenorganisationen als gestaltende Kraft in der Gesellschaft, Berlin.
Huth, Susanne (2022): Kooperationen des organisierten Sports mit Migrantenorganisationen. Expertise im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbunds. Im Erscheinen.
Landeshauptstadt Wiesbaden, Amt für Zuwanderung und Migration (2021): Konzept Zusammenarbeit Migrantenorganisationen 2021, Wiesbaden. Verfügbar unter: https://www.wiesbaden.de/medien-zentral/dok/leben/gesellschaft-soziales/migr-intgr/2021-12-10_FINAL_LHW-Amt33-Digital-Broschuere_Konzept-Migrantenorganisati....pdf, abgerufen am 11.11.2022.
Neubert, Katharina/ Özer, Cemalettin (2016): Die Rolle der Migrantendachorganisationen in der Bürgergesellschaft in Deutschland. In: Groß, Torsten/ Huth, Susanne/ Jagusch, Birgit/ Klein, Ansgar/ Naumann, Siglinde (Hrsg.): Engagierte Migranten. Teilhabe in der Bürgergesellschaft. S. 86-92.
MOZAIK gGmbH/ Özer, Cemalettin/ Schulte, Claudia (Hrsg.) (2014): Arbeitsmarktintegration mit Migrantenorganisationen. Leitfaden für Migrantenorganisationen zur Kooperation mit Akteuren des Arbeitsmarkts.
MOZAIK gGmbH/ Özer, Cemalettin/ Böhmer, Annalena (Hrsg.) (2013): Bildungsintegration mit Migrantenorganisationen. Die Anwendung des (Inter)Cultural Mainstreaming-Strategie für lokale Netzwerke.
MOZAIK gGmbH/ Özer, Cemalettin/ Keser, Senol (2011): Migranten(dach)organisationen in Deutschland. In: Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (Hrsg.): Migranten(dach)organisationen in Deutschland, Berlin.
Beitrag im Newsletter Nr.23 vom 17.11.2022
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Autor*innen
Susanne Huth, Sprecherin der Arbeitsgruppe Migration, Teilhabe, Vielfalt des BBE und Projektleiterin beim Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik INBAS GmbH, Offenbach.
Kontakt: susanne.huth@inbas.com
Cemalettin Özer, Sprecher der Arbeitsgruppe Migration, Teilhabe, Vielfalt des BBE und Geschäftsführender Gesellschafter der MOZAIK gGmbH - gemeinnützige Gesellschaft für interkulturelle Bildungs- und Beratungsangebote mbH und ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Bundesverbands Netzwerke von Migrantenorganisationen e.V.
Kontakt: oezer@mozaik.de
Carolin Seelmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement Hessen, angesiedelt am Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik INBAS GmbH, Offenbach.
Kontakt: carolin.seelmann@inbas.com
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