Sichtbarkeit des Engagements stärken
Mit der Kampagne »Engagement macht stark!« würdigt das BBE seit 2004 den Einsatz der über 30 Millionen freiwillig Engagierten. Im Fokus stehen Menschen, die sich eigeninitiativ oder in Unternehmen, Stiftungen, Vereinen, Verbänden oder Einrichtungen für einen guten Zweck stark machen. Mit kreativen Formaten fördert die Kampagne die Sichtbarkeit ihres Engagements und lädt zum Nachahmen ein.
„Engagement macht stark, weil es uns hilft, die Wirkung zu entfalten, die unsere Gesellschaft für dringende Veränderungen braucht.“
Die 20. Woche des bürgerschaftlichen Engagements fand vom 20. bis 30. September 2024 statt und erreichte mit rund 20.000 Aktionen einen neuen Teilnahmerekord. Im Aktionszeitraum wurden der Wert und die Vielfalt von Engagement besonders hervorgehoben. Das zeigt: Der herausragende ehrenamtliche Einsatz von rund 30 Millionen Freiwilligen in Deutschland wird gewürdigt und wertgeschätzt. Die Auftakt-Veranstaltung fand am 20. September mit rund 130 Gästen in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei statt.
Im Kampagnenjahr 2024 liegt der Schwerpunkt auf dem Thema »Nachhaltig engagiert«. Anfänglich durch das Engagement aus der Umwelt- und Naturschutzbewegung angeregt, hat das Thema Nachhaltigkeit das Bewusstsein und Alltagshandeln großer Bevölkerungsteile erreicht. Mit den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen liegt eine Vision davon vor, wo es hingehen kann. Im Rahmen der Kampagne möchten wir gemeinsam mit anderen Engagierten beleuchten, wie Nachhaltigkeit das Wirken für bürgerschaftliches Engagement bestimmt und wie vorbildliche Engagement-Praxis in diesem Themenfeld aussehen kann.
Engagement-Botschafter*innen sind Menschen, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement besonders verdient gemacht haben. Mit ihren Projekten setzen sie sich ein, Teil der Lösung für gesellschaftliche Herausforderungen zu sein. Die Botschafter*innen geben dem jeweiligen Themen-Schwerpunkt ein Gesicht und machen das Thema mit ihren Geschichten lebendig. Der*die Engagement-Botschafter*in 2024 wird am 20. September im Rahmen der Auftakt-Veranstaltung der Woche des bürgerschaftlichen Engagements ernannt.
Im Vorfeld der Engagement-Woche werden ausgewählte Projekte besonders hervorgehoben, um die Vielfalt der Engagement-Praxis sichtbar zu machen. Die Projekte stehen stellvertretend für Millionen von Engagierten in Deutschland. Von Ende Juli bis Ende September wird jede Woche ein Projekt auf der Kampagnen-Website vorgestellt. Eigene Vorschläge können jederzeit über ein Formular eingereicht werden.