Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) hat die Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft unterzeichnet. Die Informationen über das BBE entsprechend der Selbstverpflichtung finden Sie übersichtlich auf dieser Seite.

Zur Webseite der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die BBE Geschäftsstelle gGmbH hat ebenfalls die Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft unterzeichnet. mehr…

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
Michaelkirchstr. 17-18
10179 Berlin

Gründungsjahr: 2002 als nicht-eingetragener Verein

Ansprechperson ITZ:
Christian Schreier, Geschäftsleitung
Leitung Organisation und Personal 
Tel. (0 30) 6 29 80-10 5 
christian.schreier[at]b-b-e.de

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Netzwerkstatuten (Satzung) des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Download: Statuten und Leitbild

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Finanzamt für Körperschaften I, 14057 Berlin, Steuernummer 27/657/51801, Freistellungsbescheid für 2020 bis 2022 zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer vom 17. November 2023

»Die Körperschaft fördert nach ihrer Satzung folgende gemeinnützige Zwecke:

  • Förderung der Volks- und Berufsbildung nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 7 AO
  • Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 25 AO.«

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger*innen

Das BBE verfügt über drei Entscheidungsgremien: Die mindestens einmal jährlich tagende Mitgliederversammlung, den mindestens zwei Mal jährlich tagenden Koordinierungsausschuss und den in der Regel sechs Mal tagenden gewählten Sprecher*innenrat.

Darstellung der Befugnisse der Gremien mehr…

Mitgliederversammlung

Liste der Mitglieder mit ihrem jeweiligen Status mehr…

Koordinierungsausschuss

Liste der Mitglieder des Koordinierungsausschusses mehr…

Sprecher*innenrat

Rainer Hub
Vorsitzender des Sprecher*innenrats, Diakonie Deutschland

Oleg Cernavin
Offensive Mittelstand

Olaf Ebert
Stiftung Bürger für Bürger

Katja Hintze
Stiftung Bildung

Friedemann Walther
Senatskanzlei Berlin

Weitere Informationen zu den Sprecher*innen mehr…

5. Tätigkeitsbericht

Bericht des Sprecher*innenrates an den Koordinierungausschuss 2023

6. Personalstruktur

Hauptamtliches Personal beschäftigt der Verein nicht. 

Das BBE lebt von der freiwillig erbrachten und nicht vergüteten Mitarbeit und Mitwirkung aus den Reihen seiner Mitgliedschaft in Arbeitsgruppen, in Gremien, bei Publikationen und in anderen Arbeitsformaten des BBE. Stand 02.01.2023 umfasste das BBE 285 Mitglieder, davon 29 aus Wirtschaft und Arbeitsleben, 29 aus Staat, Politik und Verwaltung und 227 aus der Zivilgesellschaft. 

Im Jahr 2022 fanden 48 Gremien- und Arbeitsgruppensitzungen statt: 

Eine Mitgliederversammlung 
Zwei Sitzungen des Koordinierungsausschusses 
13 Sitzungen und Klausur des Sprecher*innenrats 
2 AG-Agendakonferenzen 
Und insgesamt 30 Sitzungen der 7 festen Arbeitsgruppen 

Die Mitglieder der Arbeitsgruppen, Themenpat*innen und der Beauftragte des Sprecher*innenrats waren an der Planung, Durchführung und Dokumentation von Workshops, Tagungen und anderen Formaten beteiligt.  

Für besondere thematische Aufgaben war 2022 als ehrenamtlicher Beauftragte Christian Moos als Beauftragter des Sprecher*innenrates für europäische Angelegenheiten tätig. 

Personen aus der Mitgliedschaft wirkten unentgeltlich an BBE-Publikationen als Herausgeber*in oder Verfasser*in mit, sowohl an Printpublikationen (zum Beispiel BBE-Jahrbuch), den Publikationen der Online-Reihe oder für die BBE-Newsletter.  

7./8. Angaben zur Mittelherkunft und Mittelverwendung

Jeweils im November des Jahres findet die Mitgliederversammlung des BBE statt. Erst nach dortiger Zustimmung der Mitgliedschaft und der damit verbundenen Entlastung des Sprecher*innenrates können die jeweiligen Zahlen allgemein publiziert werden. Die hier gemachten Angaben zu den Finanzen beziehen sich daher aktuell auf das Jahr 2022. 

Die Einnahmen des Vereins betrugen 2022 aus Mitgliedsbeiträgen 83.930 Euro und 16 Euro Spenden/sonstige Erträge.

Hauptempfänger war 2022 die BBE gGmbH als ‚befreundetes Unternehmen‘, das insgesamt 38.200 Euro erhielt.  

Eine detaillierte Aufstellung zu den Einnahmen und Ausgaben des Vereins findet sich hier: 

Download: Finanz- und Revisionsberichte

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Laut Satzung, §18, betreibt das BBE eine Geschäftsstelle in Berlin. mehr…

Diese wurde 2010 in die BBE Geschäftsstelle gGmbH überführt. Einzige Gesellschafterin ist die BBE Beteiligungsgesellschaft bürgerlichen Rechts. Die Mitglieder des SprecherInnenrates des BBE sind die GesellschafterInnen der BBE Beteiligungsgesellschaft bürgerlichen Rechts und üben über diese die gesellschaftsrechtliche Kontrolle über die BBE Geschäftsstelle gGmbH aus.

Die BBE Geschäftsstelle gGmbH hat ebenfalls die Selbstverpflichtungserklärung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft unterzeichnet. mehr…

10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10 Prozent der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen

Keine

Zum Seitenanfang