Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BaS)
Arbeitsschwerpunkt:
Die BaS ist seit 1995 Expertin für das bürgerschaftliche Engagement älterer Menschen und bündelt die Aktivitäten der Seniorenbüros in ganz Deutschland in einem lebendigen Netzwerk. Die BaS setzt sich dafür ein, dass freiwilliges Engagement verlässlich und qualifiziert begleitet wird und nicht als Ersatz für professionelle Arbeit dient. Dazu bezieht sie Position. Die BaS steht für ein positives Altersbild, das von den Potenzialen älterer Menschen ausgeht. Die BaS hat sich als Impulsgeber für eine innovative Seniorenarbeit etabliert. Sie trägt dazu bei, den demografischen Wandel konstruktiv zu gestalten.
Als Dach- und Fachverband fördert und stärkt die BaS die Arbeit der 350 Seniorenbüros vor Ort:
Die BaS macht die Leistungen der Seniorenbüros sichtbar und verbessert die Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement älterer Menschen
Die BaS initiiert und koordiniert innovative Projekte auf nationaler und europäischer Ebene für und mit den Seniorenbüros und entwickelt neue Engagementfelder für ältere Freiwillige
Die BaS konzipiert Fachtagungen, Fort- und Weiterbildungsangebote und fördert den Austausch und die Zusammenarbeit der Seniorenbüros
Die BaS fördert die Netzwerkbildung von Seniorenbüros auf Landesebene
Die BaS nimmt zu aktuellen Fragen im Bereich des aktiven Alters Stellung- Herausgabe der Reihe »BaS impulse«
Die BaS verfügt über eine breite Expertise zum bürgerschaftlichen Engagement älterer Menschen und wichtigen Handlungsfeldern wie z.B. Wohnen und Nachbarschaften, pflegeergänzende Angebote etc.
Engagement fördern – Seniorenbüros bundesweit:
Engagement für sich und andere bereichert das Leben. Menschen, die nach ihrer Berufs- und Familienzeit die Gesellschaft mitgestalten wollen, finden in rund 350 Seniorenbüros in Deutschland kompetente Ansprechpartner, um Perspektiven für den (Un)Ruhestand zu entwickeln.
An vielen Orten sind Seniorenbüros in kommunaler Trägerschaft, in Wohlfahrts-verbänden oder als Verein nicht mehr wegzudenken. Sie gestalten Sozialplanung, vermitteln Hilfen und fördern das selbstbestimmte Wohnen und Leben im Alter.
Im Zusammenwirken von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden initiieren Seniorenbüros Projekte und vermitteln sinnvolle Aufgaben. Zum bürgerschaftlichen Engagement bieten sie Begleitung und Qualifizierung – denn lebenslanges Lernen hält fit.
Unterstützung für das BBE:
Die BaS ist Gründungsmitglied des BBE, hat gemeinsam mit anderen Mitgliedsverbänden die Arbeitsgruppe »Demografischer Wandel« initiiert und ist in mehreren Arbeitsgruppen aktiv.