Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung und Teilhabe (bbt)
Vernetzen. Unterstützen. Fördern. Beraten.
Das Bundeselternnetzwerk der Migrantenorganisationen für Bildung & Teilhabe (bbt) wurde im Oktober 2017 von zehn Organisationen gegründet. Es dient der bundesweiten Vernetzung von Migrant*innen-Elternnetzwerken und –verbänden und hat sich als Fachverband für Bildungs- und Teilhabefragen etabliert. Das bbt setzt sich auf Bundesebene für Demokratieförderung und eine gerechte Bildungspolitik ein. Dabei fördert das bbt bürgerschaftliches Engagement und Bildung als Voraussetzung für Integration und Teilhabe mit dem Ziel, die Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu verbessern und so zu Chancengleichheit beizutragen. Darüber hinaus vertritt das bbt die Interessen migrantischer Elternorganisationen und -initiativen gegenüber Politik, Bildung und Verwaltung auf Bundesebene und bietet als Netzwerk durch vielfältige Maßnahmen die Möglichkeit zum Austausch.
KEBiK – Kompetente Eltern für die Bildung ihrer Kinder
Sind Sie im Bereich der Zusammenarbeit mit Eltern tätig und/oder haben Fragen rund um das Thema Bildung? Das bbt-Projekt »KEBiK – Kompetente Eltern für die Bildung ihrer Kinder« hat sich zum Ziel gesetzt, Eltern mit Einwanderungsgeschichte in ihren Kompetenzen für die Bildungsbegleitung ihrer Kinder zu stärken, Informationen zum deutschen Bildungssystem mehrsprachig zu vermitteln und auf bereits bestehende Angebote vor Ort aufmerksam zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter www.kebik.de.
Die bbt-Agenda
Auf der Agenda des bbt stehen gesetzliche Rahmenbedingungen und Möglichkeiten der Elternbeteiligung, Chancengleichheit, sprachliche Bildung, Sprachförderung, Mehrsprachigkeit und der Umgang mit Diversität. Das bbt sagt JA zu Bildung und Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft und NEIN zu Chancenungleichheit, Rassismus und Diskriminierung!