Bundesland Hessen - vertreten durch die LandesEhrenamtsagentur Hessen
Hessen ist ein Land des Engagements. Über 41 Prozent der Menschen über 14 Jahren engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich.
Die Hessische Landesregierung fördert das Engagement allein in 2022 mit über 32 Millionen Euro. Neben der monetären Förderung steht vor allem der Aus- und Aufbau engagementfördernder Strukturen im Fokus. Dieses Ziel unterstützt das Land unter der Dachmarke #deinehrenamt. Teil hiervon ist die LandesEhrenamtsagentur Hessen (LEAH), die 2001 gegründet wurde. Die LEAH ist Anlauf-, Fach und Servicestelle für alle Fragen rund um das bürgerschaftliche Engagement in Hessen. Sie bringt sich in Ehrenamtsnetzwerke auf kommunaler-, Landes- und Bundesebene ein. Sie baut ggf. auch eigene Netzwerke weiter aus und neue auf.
Da nicht jeder alles neu erfinden muss, ist die LEAH für das Land Hessen auch überzeugtes Mitglied im BBE!
Ob Kommune, Verein, Verband, Organisation oder Einzelperson: Die LandesEhrenamtsagentur Hessen ist da und hilft dabei, mit anderen in Erfahrungsaustausch zu treten und sich untereinander zu vernetzen – denn Erfahrungsaustausch bringt alle voran. Bei Qualifizierungen und der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und berät die LEAH. Fortbildung und Qualifizierung spielen in der LandesEhrenamtsagentur Hessen eine große Rolle. Seit vielen Jahren bietet sie mit der Fortbildungsreihe »Freiwilligenmanagement« und dem »E-Lotsen-Programm« ein kontinuierliches Angebot zur Weiterentwicklung der Engagementförderung vor Ort. Eng arbeitet sie hier mit Partnern wie der LAGFA Hessen e.V. zusammen. Aber auch der Blick für Neues ist offen. 2022 konnte beispielsweise erstmals das Pilotprojekt »#zukunftsmacher – die jungen Lotsen« umgesetzt werden. Mit der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA UAS) gibt es auch hier einen versierten Kooperationspartner.
Als Schnittstelle zwischen den Ehrenamtlichen in Hessen und der Landesregierung ist sie kontinuierlich im fachlichen Gespräch mit Kommunen, Verbänden, Vereinen, Initiativen und weiteren Akteuren. Hierzu gehört beispielsweise der Austausch mit den Koordinierungszentren für Bürgerengagement in Landkreisen, deren Aufbau vom Land Hessen gefördert wird. So wird Engagement nicht nur finanziell vorangebracht, vor allen Dingen werden aber wichtige lokale Netzwerke und Anlaufstellen etabliert.
Darüber hinaus ist Hessen Partner im Netzwerk »Engagierte Stadt«, in dem sich bundesweit über 100 Städte und Partner regelmäßig zum bürgerschaftlichen Engagement austauschen und voneinander lernen. Mit dieser Unterstützung wird das unverzichtbare Engagement der Ehrenamtlichen noch schlagkräftiger. Das Programmbüro liegt beim BBE und das Bundesprogramm bietet allen Beteiligten ein breites Angebot an Austausch, Qualifizierung, Strategieberatung und Zusammenarbeit. Hessen legt den Fokus bei den »Engagierten Städten« auf das Netzwerken und die Koordinierung des Wissenstransfers und unterstützt beim Austausch von erprobten Praxislösungen untereinander.
Damit die Engagierten in Hessen nichts verpassen, gibt es unter der Dachmarke #deinehrenamt eine eigene Homepage für das freiwillige Engagement in Hessen. Die Webseite www.deinehrenamt.de ist ein umfangreiches Informationsportal rund um das Thema Bürgerschaftliches Engagement. Dort kann man das gesamte Angebot des Landes Hessen zur Förderung des Ehrenamts und vieles mehr finden!
Ergänzt durch den monatlichen Newsletter der LEAH, den E-Boten, können sich alle Interessierten auf dem Laufenden zu allen Themen rund um bürgerschaftliches Engagement halten.
Bleiben Sie engagiert und mit uns in Kontakt!