Mitglieder
Bundesverband Deutscher Stiftungen

Bundesverband Deutscher Stiftungen

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der deutschen Stiftungen gegenüber Politik und Gesellschaft. Mit über 4.800 Mitgliedern ist er der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Über Stiftungsverwaltungen sind ihm rund 9.800 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden. Jedes Jahr engagieren sich Stiftungen in Deutschland mit mindestens 5,4 Milliarden Euro für das Gemeinwohl. Der Bundesverband setzt sich für optimale Rahmenbedingungen für das Stiften und für das Wirken von Stiftungen ein und unterstützt seine Mitglieder sowie Stifterinnen und Stifter insbesondere durch Beratung und Vernetzung in ihrer Arbeit.

Arbeitsschwerpunkte
Ziel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ist es, ein bestmögliches Umfeld für das Handeln von Stiftungen, Stifterinnen und Stiftern zu schaffen und eine breite Wertschätzung für ihre Rolle in der Gesellschaft zu erreichen. Er setzt sich für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen im Stiftungs- und Stiftungssteuerrecht sowie für ein stiftungsfreundliches Klima ein. Durch kontinuierliche Kontaktpflege zu öffentlichen Entscheidungsträgern und Medien sowie durch Stellungnahmen und Anträge bringt der Bundesverband praxisorientierten Sachverstand in politische Entscheidungsprozesse und in die öffentliche Berichterstattung ein.

Mit seinen Veranstaltungen fördert er Dialog, Erfahrungsaustausch und Vernetzung der Stiftungen untereinander. Als das Kompetenzzentrum der deutschen Stiftungen sammelt der Bundesverband Zahlen und Daten über den Stiftungssektor mit regelmäßigen Panel-Befragungen deutscher Stiftungen zu aktuellen und stiftungsspezifischen Themen. Die so gewonnenen Erkenntnisse bereitet er in Publikationen und für wissenschaftliche Untersuchungen auf.

Übergreifendes Dach für das gemeinnützige deutsche Stiftungswesen zu sein, bedeutet für den Bundesverband neben der Interessenvertretung auch das Angebot, den Stiftungen bei ihren spezifischen Angelegenheiten und in Problemlagen zur Seite zu stehen. Neben Beratungen zu Stiftungsrecht und Vermögensanlage gehören zu seinen Dienstleistungen auch zahlreiche Fortbildungsangebote, allen voran die der Deutschen Stiftungsakademie (DSA). Auf europäischer Ebene arbeitet der Bundesverband mit dem europäischen Philantropie-Verband Philea (Philantropy Europe Association) zusammen.


Bezug zum bürgerschaftlichen Engagement


Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands

Das Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands ist das zentrale unabhängige Kompetenzzentrum zum Thema Bürgerstiftungen unter dem Dach des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Das Team des Berliner Büros mit seinen Regionalkurator*innen informiert und berät Bürgerstiftungen, Gründungsinitiativen und Einzelpersonen und wirbt für das Modell der Bürgerstiftung. www.buergerstiftungen.org

Deutscher Engagementpreis

Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Als Preis der Preise verbindet er bundesweit die Wettbewerbe, die zu freiwilligem Engagement ermutigen. Er begeistert für Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung für freiwilliges Engagement. Träger des Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit.
www.deutscher-engagementpreis.de

Bündnis für Gemeinnützigkeit

Das Bündnis für Gemeinnützigkeit ist ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen des Dritten Sektors sowie von Experten und Wissenschaftlern. Unser Ziel ist es Identität, Gewicht, Außenwirksamkeit und kooperative Aktionsfähigkeit des Dritten Sektors gegenüber Politik und Verwaltung zu stärken.
www.buendnis-gemeinnuetzigkeit.org

 

Stimmberechtigtes Mitglied Zivilgesellschaft
Zum Seitenanfang