Mitglieder
Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V.

Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V.

Die Caritas-Konferenzen Deutschlands – Das Netzwerk von Ehrenamtlichen sind der Zusammenschluss von 16 Diözesanverbänden, die Ehrenamtliche begleiten, qualifizieren und unterstützen. Ehrenamtliche der Caritas-Konferenzen sind im sozial-karitativen Bereich in Pfarrgemeinden und im gemeindenahen Umfeld tätig. Als Personalfachverband sind die Caritas-Konferenzen Deutschlands Mitglied im Deutschen Caritasverband.  

Der Heilige Vinzenz von Paul hat mit Blick auf die Nöte der Menschen seiner Zeit die Erfahrung gemacht: »Es fehlt nicht an Barmherzigkeit, sondern an ihrer Organisation.« Um die Hilfe für Menschen in Not zu koordinieren und zu organisieren hat er deshalb sogenannte Konferenzen gegründet. In dieser Tradition stehen die Caritas-Konferenzen, die noch heute dem Grundauftrag aktiver Mitmenschlichkeit folgen.

Ob Besuchsdienst für ältere oder einsame Menschen, Kleider- oder Tafelläden, Reparatur-Café oder Alltagsbegleitung - die ca. 60.000 Ehrenamtlichen der Caritas-Konferenzen sind pragmatisch und versuchen auf unkompliziertem Weg in der Gemeinde und in der Nachbarschaft zu helfen.

Auch die Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Krankenhaus-Hilfe ist Teil des Netzwerks von Ehrenamtlichen. Die sogenannten »Grünen Damen und Herren« besuchen Menschen am Krankenbett während eines Krankenhausaufenthaltes. Von der Bundesarbeitsgemeinschaft erhalten sie Begleitung und Unterstützung.

Die verbandliche Vernetzung macht es möglich, voneinander zu lernen, den Austausch sicherzustellen und gemeinsame Interessen gebündelt zu vertreten. Themen, die für alle von Bedeutung sind, können so effektiv bearbeitet werden, und die Ergebnisse von allen genutzt und allen zur Verfügung gestellt werden. Aktuell beschäftigt sich der Verband deshalb z. B. mit den Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung für das Ehrenamt und die verbandsinterne Vernetzung.

Die partizipative Selbstvertretung ist ein Markenkern der Caritas-Konferenzen: Der Verband wird auf allen Ebenen von Ehrenamtlichen geführt. Um ihre Aufgaben zu erfüllen, erhalten sie die Unterstützung von Hauptberuflichen.

Stimmberechtigtes Mitglied Zivilgesellschaft
Zum Seitenanfang