
Center for Corporate Citizenship
Arbeitsschwerpunkt:
Der Forschungsgegenstand des Center for Corporate Citizenship an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ist die gesellschaftliche Verantwortung, die Unternehmen in der modernen internationalisierten Wirtschaft übernehmen. In interdisziplinären Teams können am Center die verschiedensten Aspekte und Fragestellungen analysiert und bearbeitet werden, wobei der Forschungsrahmen auf universitärer Lehre beruht und sich die Ergebnisse sowohl an den (Weiter-) Bildungsbereich als auch an die tägliche Praxis in Unternehmen richten. Zu der langjährig erworbenen und mehrfach nachgewiesenen Expertise des Centers gehört auch die Unternehmensbewertung bzw. der (Ranking-) Vergleich von Unternehmen.
Bezug zum bürgerschaftlichen Engagement:
Unternehmen leisten selbst bzw. ermöglichen auf breiter Basis bürgerschaftliches Engagement. Ein wichtiger Teilforschungs- und Anwendungsbereich des Center for Corporate Citizenship ist in diesem Zusammenhang auch die Funktion und Optimierung von Corporate Volunteering bzw. dessen Interaktionswirkung auf Mitarbeiter, NGOs und andere Unternehmen.