Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e.V.
Wir stärken das kulturfördernde Engagement und machen es sichtbar. Mitgliederaktivierung, Austausch und Weiterentwicklung der Fördervereine aller Kultursparten, klein und groß, in Stadt und Land – dafür stehen wir, der DAKU Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e.V.
Wir treten für eine demokratische Gesellschaft des Miteinanders und des nachhaltigen Mitgestaltens ein, in der die Kultur mit ihren vielfältigen Facetten einen selbstverständlichen Platz einnimmt.
Mit unseren Initiativen stärken wir das zivilgesellschaftliche Engagement für die Kultur in Deutschland. Spartenübergreifend setzen wir uns für die rund 20.500 Fördervereine und Freundeskreise im Kulturbereich ein. Wir fördern die Arbeit der Vereine, machen sie sichtbar und vermitteln ihre große Bedeutung als Partner gegenüber Kommunen, Ländern und Bund. Jungen Engagierten verschaffen wir Gehör.
Unsere Initiativen wenden sich an alle Kulturfördervereine. Wir reagieren direkt, niedrigschwellig und möglichst unbürokratisch auf die Bedarfe der Vereine. Unsere Mitglieder bringen ihre Ideen ein und gestalten unsere Initiativen mit: Gemeinsam fördern wir den Austausch untereinander, stoßen die Zusammenarbeit in Netzwerken an und setzen uns für die Weiterentwicklung
und -qualifizierung der Vereine mit besonderem Fokus auf digitales Lernen, Gewinnung von jungem Nachwuchs und Zusammenarbeit der Generationen ein.
Alles, was wir tun, geschieht im Zusammenwirken mit unseren Partnern. Zum Aufbau nachhaltiger Strukturen arbeiten wir mit lokalen Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und initiieren Aktionen mit Fördervereinen vor Ort. Unseren Erfolg messen wir an der Wirksamkeit unserer gemeinsamen Initiativen.
Eine Auswahl unserer Initiativen:
Wir vom DAKU sind überzeugt: Kulturfördervereine können einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten. Mit der Initiative wollen wir anstoßen, dass die Vereinsmitglieder mit ihrem klimagerechten Denken und Handeln als Multiplikatoren in die Gesellschaft hineinwirken.
Mit dieser Initiative ist der DAKU Preisträger beim Ideenwettbewerb im Rahmenprogramms ENGAGIERT FÜR KLIMASCHUTZ des Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, gefördert durch die Stiftung Mercator.
Symposium der Kulturfördervereine
Alle zwei Jahre kommen die Kulturfördervereine und Freundeskreise aus dem ganzen Land zu unserem großen Vernetzungstreffen zusammen. Das nächste Symposium findet am 15. März 2024 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin statt. Wir werden gemeinsam mit Expert*innen, Kulturfördervereinen sowie Politik und Verwaltung einen Blick auf den Stand der Kulturfördervereine in Deutschland werfen und diskutieren, wie sie sich fit für die Zukunft machen und welche Unterstützung sie dafür brauchen. Am Nachmittag bietet ein großer Praxisteil Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zur Beratung.
Jugendliche (Digital Natives) und Kulturfördervereine erarbeiten in verabredeten Einzeltreffen vor Ort digitale Tools zur Vereinfachung der Vereinsarbeit. Sie werden dabei durch Coaches (Medienpädagog*innen) aus ihrer Region geschult und begleitet. Als Grundlage dienen praxisnahe Programme, die auf der Projektwebsite im Digitalen Werkzeugkasten vorgestellt werden. Er ist öffentlich zugänglich.
Kulturfördervereine in ländlichen Regionen spielen eine bedeutende Rolle für die Vielfalt und den Erhalt des Kulturlebens. Mit ihren Aktivitäten sorgen sie für das Zusammenleben vor Ort. »Land in Aktion: Kulturfördervereine und Freundeskreise entfalten ihr Potenzial«, eine Initiative von DAKU und bpb, will die Vereine stärken und sichtbar machen. 2023 ging die Initiative in die zweite Runde, eine Fachjury wählte zwölf Vereine aus, die bei der Umsetzung ihrer Ideen durch eine gemeinsame Weiterbildungsveranstaltung, individuelle Beratung und ein Preisgeld von 1.000 € für ihre Vereinsarbeit unterstützt wurden.
Social Media