Mitglieder
Deutscher Kulturrat e.V.

Deutscher Kulturrat e.V.

Der Deutsche Kulturrat e.V. ist der Spitzenverband der Bundeskulturverbände. Er ist der Ansprechpartner der Politik und Verwaltung des Bundes, der Länder und der Europäischen Union in allen die einzelnen Sparten (Sektionen) des Deutschen Kulturrates übergreifenden kulturpolitischen Angelegenheiten. Ziel des Deutschen Kulturrates ist es, kulturpolitische Diskussion auf allen politischen Ebenen anzuregen. 

Entsprechend vertritt der Deutsche Kulturrat seit mehr als 40 Jahren als Spitzenverband die Interessen von Verbänden und Organisationen der Künstler, der Kultureinrichtungen, der kulturellen Bildung, der Kulturvereine und der Kulturwirtschaft. Dabei geht unser Blick grundsätzlich über den spartenspezifischen Tellerrand und ist auf den gesamten Kulturbereich gerichtet. Ziel ist es, die kulturelle Vielfalt in unserem Land zu schützen und zu fördern sowie adäquate Rahmenbedingungen für Kunst und Kultur zu schaffen, um ein lebendiges kulturelles Leben zu gewährleisten. Um diese Ziele zu verwirklichen, tritt der Deutsche Kulturrat gemeinsam mit seinen Mitgliedern für Kunst-, Meinungs- und Informationsfreiheit sowie den Schutz der Urheberinnen und Urheber ein. Gemeinsam sind wir stark für die Kultur – auf allen föderalen Ebenen. 

Arbeitsschwerpunkt: Initiative kulturelle Integration 

Integration ist ein viel diskutiertes Thema. Sie betrifft alle Menschen in Deutschland. Seit Jahrzehnten leben hier Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und Regionen der Welt. Durch diese Zuwanderung, durch den europäischen Einigungsprozess und nicht zuletzt durch die stärkeren weltweiten Verflechtungen hat sich Deutschland verändert. Es ist ein vielfältiges und plurales Land. Diese Veränderungen fordern jeden Einzelnen, aber auch die Gesellschaft als Ganze. 

Die Initiative kulturelle Integration befasst sich mit der Frage, welchen Beitrag Kultur zur Integration leisten kann – zur Integration der Menschen, die nach Deutschland kommen, aber auch derjenigen, die bereits in Deutschland leben. Die fünf Initiatoren der Initiative kulturelle Integration haben, unter Moderation des Deutschen Kulturrates, gemeinsam mit 23 großen Organisationen der Zivilgesellschaft, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Medien, Sozialpartner, Länder und kommunalen Spitzenverbände 15 Thesen zu kultureller Integration und Zusammenhalt formuliert. 

Die überparteiliche Initiative möchte mit ihren 15 Thesen Wege aufzeigen, wie Zusammenhalt in Vielfalt gelingen kann. Die Thesen sollen Menschen ins Gespräch bringen, Begegnungen schaffen und Vorbehalte abbauen. Dabei geht es um den gesellschaftlichen Zusammenhalt aller in Deutschland lebenden Menschen. 

Publikationen des Deutschen Kulturrates 

Der Deutsche Kulturrat gibt zahlreiche Publikationen heraus. Darunter u.a. Politik & Kultur, die Zeitung des Deutschen Kulturrates. Politik & Kultur ist die größte kulturpolitische Zeitung in Deutschland. Neben dem Erscheinen als gedrucktes Exemplar wird sie auch hier online zugänglich gemacht.  

Weitere Bücher, Studien und Beilagen unter anderem zu den Themen Gameskultur, Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik, Kolonialismus-Debatte, Diversität in Kulturinstitutionen, Frauen und Männer im Kulturmarkt: Bericht zur wirtschaftlichen und sozialen Lage sowie viele andere finden Sie hier

 

Gründungsmitglied Stimmberechtigtes Mitglied Zivilgesellschaft
Zum Seitenanfang