Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN)
Gegründet 2006 beim ersten nationalen IT-Gipfel der Bundesregierung entwickelt und leitet der Verein unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat zahlreiche Projekte zur Förderung und Stärkung digitaler Souveränität bei Verbraucher:innen und in kleineren Betrieben. DsiN fördert bei der Umsetzung seiner Projekte im besonderen Maße auch freiwilliges Engagement.
Mehr digitale Sicherheit für das Ehrenamt
Mit dem Projekt »Digitale Nachbarschaft« (DiNa) unterstützt und sensibilisiert der Verein Ehrenamtliche für einen sicheren Umgang mit dem Internet und bei IT-Sicherheit. Dazu organisiert die DiNa bundesweit kostenlose Online- und Vor-Ort-Workshops und bietet umfassende Lehrmaterialen an.
Seit 2019 sind die Mobilreferent:innen der Digitalen Nachbarschaft mit zwei neuen Schulungs-Bussen, den »DiNa-Mobilen«, in ganz Deutschland auf Tour. Mittlerweile gibt es 50 »DiNa-Treffs« über alle Bundesländer verteilt, in denen sich Ehrenamtliche weiter vernetzen und ihr Wissen an andere weitergeben können.
Deutschland sicher im Netz e.V. bringt seine Kompetenzen rund um die Digitalisierung der Zivilgesellschaft in das BBE ein, um das Netzwerk und seinen Zweck zu unterstützen.
Weitere Informationen zu Deutschland sicher im Netz e.V.
Weitere Informationen zur Digitalen Nachbarschaft