Mitglieder
dpart - Forschung für politische Partizipation gemeinnützige UG

dpart - Forschung für politische Partizipation gemeinnützige UG

d|part ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und überparteilicher Think Tank, der sich seit Anfang 2014 die Erforschung und Förderung verschiedener Formen politischer Partizipation auf die Fahne geschrieben hat. Aus einem ursprünglichen Netzwerk ehrenamtlich engagierter Menschen ist inzwischen ein sechsköpfiges Kernteam (mit drei Partner*innen und drei Research Fellows) mit Hauptsitz in Berlin geworden, welches verschiedene Forschungsprojekte realisiert. Dabei können wir auch auf ein Netzwerk von mit d|part verbundener Affiliates zurückgreifen.

Unsere Forschung bildet die Grundlage für empirisch fundierte Aussagen über den Stand der politischen Partizipation in Deutschland und Europa. Wir geben Orientierung bei Fragen der öffentlichen Meinung, der Bürger*innenbeteiligung und des Verständnisses zivilgesellschaftlicher Akteur*innen. Wir führen Forschungsprojekte zu unterschiedlichen Themen in Bezug auf politische Partizipation wie Klimawandel, Migration, Wertewandel oder Jugendbeteiligung durch, lehren an Schulen und Universitäten, beraten öffentliche Einrichtungen, Bürger*inneninitiativen und politische und zivilgesellschaftliche Organisationen in Workshops und Seminaren und begleiten Projekte von externen Partner*innen wissenschaftlich.

Wir betrachten die Beteiligung von Bürger*innen am politischen Geschehen als die Basis einer funktionierenden Demokratie. Eine legitime und erfolgreiche Ausgestaltung des Gemeinwesens kann ohne sie nicht gelingen. Aber über den Zustand der politischen Partizipation in Deutschland wird zunehmend kontrovers diskutiert. Aktuelle Forschungsergebnisse zu den verschiedenen Dimensionen politischer Beteiligung fehlen dabei jedoch häufig oder werden in der politischen Praxis und im öffentlichen Diskurs nicht berücksichtigt.

Unser Anspruch und Ziel ist es, daran etwas zu ändern. Mit unseren Forschungsergebnissen bringen wir wissenschaftliche Grundlagen und empirische Erkenntnisse in die öffentlichen Debatten ein, um den informierten Dialog zwischen Wissenschaftler*innen, Politikschaffenden und Bürger*innen zu fördern. Damit tragen wir kreativ zur öffentlichen Diskussion des Themas politische Partizipation als wichtigster Bestandteil eines gesunden demokratischen Gemeinwesens bei.

Stimmberechtigtes Mitglied Zivilgesellschaft
Zum Seitenanfang