FlexHero GmbH
Digitalisierung und Ehrenamt – zwei Themen, die nicht mehr aneinander vorbei kommen. Im BBE beschäftigen diese Thematiken regelmäßig mehrere AGs und im Juni 2020 wurde die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt gegründet, welche mit ihrer Arbeit auch in den Bereich der Digitalisierung im Ehrenamt vorstößt.
Mehr als 30 Millionen Personen engagieren sich in Deutschland und spätestens die Corona Krise hat den meisten Menschen hierzulande aufgezeigt, wie große die Hilfsbereitschaft unserer Bevölkerung ist. Die Anlaufstellen für Hilfsangebote sind nur oftmals nicht bekannt. Und obwohl so viele Menschen digitale Medien nutzen, um sich zu informieren, mangelt es hier immer noch an Lösungen, seine Hilfe online anzubieten.
Dort setzt FlexHero an: eine Plattformlösung erlaubt es Organisationen ihre Hilfegesuche auszuschreiben, welche dann öffentlichkeitswirksam in der FlexHero App dargestellt werden. Über eine einfache »Mitmachen«-Funktion, können hilfsbereite Menschen mit diesen Organisationen in Kontakt treten und dort ehrenamtlich tätig werden – sei es in langfristigen Ehrenämtern oder auch in modernen, projektbasierten Engagementformaten.
Das besondere ist, dass FlexHero eine Marketingabteilung hat, welche ortsbasiert über die Engagementmöglichkeiten in der Umgebung aufklärt und somit das Ehrenamt zusätzlich belebt. Darüber hinaus werden in der App lokale Communities aufgebaut, die für neue Projekte angesprochen werden können.
Mittlerweile bietet FlexHero seine Plattform auch Kommunen und Verbänden an – hierfür wurde extra eine hierarchisch aufgebaute Plattformlösung entwickelt, welche in Kommunen und Verbänden nach den eigenen Bedarfen genutzt werden kann.