IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit
Arbeitsschwerpunkt
IN VIA ist ein Fachverband für Mädchen- und Frauensozialarbeit sowie für Jugendsozialarbeit. Die IN VIA-Verbände, die an etwa 70 Orten in Deutschland angesiedelt sind, haben sich auf der Bundesebene zu einem Bundesverband (IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit - Deutschland e.V.) zusammengeschlossen.
Ziele und Aufgaben des Verbandes
Gemäß des Verbandsnamens (IN VIA = auf dem Weg) begleitet der Verband vor allem Frauen und junge Menschen auf ihrem Weg von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung, der Integration in Deutschland oder ins Ausland. Der Verband ist in folgenden Aufgabenfeldern tätig: Berufsbezogene Hilfen, , Schulsozialarbeit, Migrationshilfen, Freiwilliges Soziales Jahr, Internationale Freiwilligendienste, Au-pair-Beratung und -Vermittlung, sozialpädagogisch begleitete Wohnhilfen und Jugendbildung. Außerdem ist er Träger von Bahnhofsmissionen und koordiniert und vertritt diese Arbeit auch auf der Bundesebene.
Bezug zum bürgerschaftlichen Engagement
IN VIA ist ein Verband mit langer Tradition ehrenamtlichen Engagements. Ohne das Ehrenamt gäbe es den Verband IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit nicht. In nahezu allen Arbeitsfeldern und Ebenen von IN VIA sind Ehrenamtliche - zum größten Teil Frauen - tätig. Als Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres und des Internationalen Freiwilligendienstes fördert IN VIA das Engagement junger Menschen. IN VIA wirkt in der Weiterentwicklung seiner Angebote auf Partizipation, Empowerment und umfassende gesellschaftliche Teilhabe der Zielgruppen hin.