Offensive Mittelstand
Die Offensive Mittelstand (OM) ist eine neutrale und unabhängige Plattform intermediärer Organisationen auf Bundesebene (Sozialpartner, Sozialversicherungen und Kammern, zentrale Forschungsinstitute, Bundesministerien, Berufs- und Fachverbände – zum Beispiel der Steuerberater, Unternehmensberater, Energieberater, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärzte). In der OM kommen die wichtigsten Akteure in der KMU-Landschaft zusammen und diskutieren, wie sie gemeinsam die KMU wirkungsvoller erreichen und unterstützen können. Die OM-Partner vertreten rund 230 000 Beratende für drei Millionen KMU (rund 70 Prozent des Arbeitsmarktes).
Ziel ist es, die vorhandenen Potenziale der OM-Partner wirkungsvoller zu nutzen und für die KMU zu erschließen. Die OM-Partner haben dafür Praxisstandards (Praxischecks) entwickelt, in denen sie ihre gemeinsamen Vorstellungen zum guten Management mit einer wertschätzenden Unternehmenskultur und hohem gesellschaftlichem Engagement beschreiben. Die OM-Partner arbeiten auch in den Regionen in Netzwerken zusammen. Alle Aktivitäten basieren auf der sozialpartnerschaftlichen Perspektive und der Verantwortung für die Gesellschaft.
Träger der OM ist die gemeinnützige Stiftung »Mittelstand – Gesellschaft – Verantwortung« der OM-Partner. Die OM erhält keine Förderung und trägt sich ausschließlich durch das Engagement der Partner.
BBE und OM haben gemeinsam einen Leitfaden und Checks für ihre jeweiligen Zielgruppen Ehrenamt und KMU erarbeitet und verabschiedet, um die Möglichkeiten der Zusammenarbeit jeweils besser zu nutzen. Mit diesen gemeinsamen Werkzeugen wollen das BBE und die OM Impulse geben, die Zusammenarbeit auf beiden Seiten zu fördern.
Weitere Informationen:
Publikationen BBE und OM: »Konkrete Hilfen für bessere Zusammenarbeit zwischen KMU und Engagement«