Mitglieder
Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.

Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.

Die Open Knowledge Foundation Deutschland (OKF) ist eine gemeinnützige Organisation, die im Jahr 2011 gegründet wurde und ihren Sitz in Berlin hat. Die OKF versteht sich als Teil einer aktiven Zivilgesellschaft, die den gesellschaftlichen Wandel hin zu einer offenen Wissensgesellschaft gestaltet und vorantreibt. Wir stärken und fördern die Mündigkeit (Selbstbestimmung und Eigenverantwortung im Sinne der Aufklärung) und Selbstwirksamkeit von Menschen, die Teil der Zivilgesellschaft sind. Dabei fördern wir den freien Zugang zu Informationen und die Aneignung digitaler Kompetenzen, damit Menschen informierte Entscheidungen treffen und sich aktiv in soziale, gesellschaftliche und demokratische Prozesse einbringen und diese gestalten können.

Kernthemen: Open Date und Civic Tech

Open Data und Civic Tech sind die Kernthemen, die unsere Arbeit seit der Gründung definieren. Darauf aufbauend hat sich unser Themenfokus in den letzten Jahren erweitert und ausdifferenziert: Informationsfreiheit & Transparenz; Civic Tech (prototypische Innovation sowie nachhaltige digitale Infrastrukturen), Open Data & Open Hardware; offene Bildung & digitale Mündigkeit. Wir verfolgen verschiedene Ansätze, um unsere Ziele zu erreichen. Dazu zählen politische und praxisnahe Bildung, Öffentlichkeitsarbeit, partizipative Veranstaltungsformate, Kampagnen, Politikberatung (Gespräche, Stellungnahmen, Anhörungen), strategische Klagen sowie die Umsetzung und Förderung von Projekten und Programmen, die zu einer bürgerzentrierten, inklusiven und nachhaltigen offenen Wissensgesellschaft beitragen.

Projekte und Programme

Unter dem Dach der OKF führen wir vielfältige Projekte durch. Darüber hinaus betreiben wir die langjährigen Programme FragDenStaat, Jugend hackt, Code for Germany und den Prototype Fund. Mit der Online-Plattform FragDenStaat (seit 2011) unterstützen wir Bürger:innen dabei, ihr Recht auf Zugang zu Informationen von deutschen Behörden wahrzunehmen. Mit Jugend hackt als Angebot der politischen, offenen und digitalen Bildung unterstützt die OKF DE (inspiriert von der Hackerethik) seit 2013 heranwachsende Mitglieder der Zivilgesellschaft dabei, digitale Mündigkeit und kritische Perspektiven auf eine zunehmend technologisierte Welt zu entwickeln. In regionalen Labs des seit 2014 bestehenden Netzwerks Code for Germany entstehen durch ehrenamtliches Engagement kreative Beiträge für die Nutzung von Technologie und Daten, um das Gemeinwesen und die Interaktion zwischen Bevölkerung und öffentlichen Institutionen offener, transparenter und inklusiver zu gestalten und demokratische Teilhabe zu unterstützen. Mit dem Prototype Fund fördern wir seit 2016 Ideen für digitale Anwendungen und Infrastrukturen für die Gesellschaft. Damit unterstützen wir Software-Entwickler*innen dabei, ihre Ideen prototypisch umzusetzen.

OKF als Bestandteil und Gestalterin von Engagement im digitalen Bereich

Die OKF definiert sich nicht nur über ihre hauptamtlichen Mitarbeitenden und Vereinsmitglieder, sondern versteht sich als Bestandteil und Gestalterin von ehrenamtlichem Engagement im digitalen Bereich. Unsere Arbeit ist dank diesem großen ehrenamtlichen Einsatz in eine Community eingebettet. Alle Projekte werden von unseren Teammitgliedern oder Ehrenamtlichen selbst angestoßen und basieren auf praktischen Erfahrungen und leidenschaftlichem Interesse an den jeweiligen Themen. Die so entstehenden Initiativen sind immer wieder wegweisend, sodass sich die OKF zu einer relevanten Organisation in den Bereichen Open Government, Civic Tech, Open Data und Offene Bildung zählen darf.

 

Stimmberechtigtes Mitglied Zivilgesellschaft
Zum Seitenanfang