Mitglieder
Sächsische Jugendstiftung

Sächsische Jugendstiftung

Wer wir sind

Die Sächsische Jugendstiftung ist eine landesweit wirkende, privatrechtliche Stiftung. 1997 auf Beschluss des Sächsischen Landtags gegründet, ist es ihre Aufgabe, das Engagement junger Menschen im Freistaat Sachsen zu befördern und Jugendarbeit zu unterstützen. Das Engagement und die Leidenschaft der Stiftung gründen dabei in der Vision, gemeinsam mit jungen Menschen die Zukunft unserer Gesellschaft zu gestalten. Dafür Räume, Möglichkeiten und Befähigungen zu schaffen, zu entwickeln und zu fördern ist unser Ziel. Die Stiftung verwendet dazu ihre Mittel zur Umsetzung landesweiter Programme zur Stärkung von Jugendengagement, zur Entwicklung neuer Ansätze und Methoden für die Engagementförderung und Jugendarbeit, zur Jugendinitiativförderung und zur Umsetzung von Kleinprojekten in Kooperation mit freien Trägern der Jugendhilfe.

Was wir tun

Wir wissen, dass Jugendliche nicht automatisch zu engagierten, die Gesellschaft gestaltenden Bürger*innen werden. Deshalb wollen wir junge Menschen dabei unterstützen und begleiten. Dies tun wir inhaltlich und strukturell. Wir bieten Programme und Projekte an, innerhalb derer junge Menschen an gesellschaftliches Engagement herangeführt werden, dieses erleben und erlernen können. Gleichzeitig fördern wir Strukturen und Räume, in welchen junges Engagement möglich wird. Mit »NOVUM: Ideen.einfach.machen.« und »RE:Start Jugendräume« fördern wir Jugendinitiativen und Jugendgruppen bei der Umsetzung ihrer Ideen zur jugendgemäßen Gestaltung in ihrer Region. Mit »Peer Training Sachsen« schaffen wir geschützte Räume, in welchen engagierte ausgebildete Schüler*innen selbstständig Jugendgruppen im Umgang mit Vorurteilen und Diskriminierungen sensibilisieren. Mit »genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut« motivieren wir jährlich 30.000 junge Menschen, sich für Projekte benachteiligter junger Menschen im globalen Süden und hier vor Ort zu engagieren. Mit »Spurensuche« begeben sich jedes Jahr zahlreiche Jugendliche auf die Suche nach der Geschichte ihrer Region, verbinden dadurch Generationen und gestalten ihre Heimatregion aktiv mit. Mit »Lernen durch Engagement« schaffen wir Strukturen, innerhalb derer Engagement im Unterricht verankert werden kann. In diesen und anderen Programmen der Stiftung werden Grundsteine für gesellschaftliches Engagement gelegt, junge Menschen an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligt und demokratisches Miteinander erprobt und gelebt. Jugendarbeit betrachten wir im Feld der Engagementförderung als besonders wichtige Instanz und sehen es daher als unsere Aufgabe, diese zu fördern, zu unterstützen und zu ergänzen.

Wie wir arbeiten

Wir sind den Prinzipien der Jugendarbeit verpflichtet. Mit landesweiten, regional angebundenen, operativen Programmen erreichen wir etwa zehn Prozent der sächsischen Jugendlichen. Dabei verbinden wir bewährte Herangehensweisen mit neuen Methoden und erproben innovative Ansätze. In unserer Arbeit betrachten wir die Lebensphase Jugend ganzheitlich. Wir konzentrieren uns vor allem auf wesentliche Schnittstellen verschiedener Lebensbereiche junger Menschen wie bspw. Schule und Jugendarbeit; Jugendarbeit und Justiz oder Jugendarbeit und Wirtschaft.

Kooperierendes Mitglied Zivilgesellschaft
Zum Seitenanfang