Mitglieder
Stiftung Bildung

Stiftung Bildung

Wer wir sind

Die Stiftung Bildung wirkt als Themenanwältin für beste Bildung bundesweit und als gemeinnützige Spendenorganisation direkt an der Basis über das bundesweite Netzwerk des Bildungsengagements sowie der Kita- und Schulfördervereine, stärkt die Handelnden, fördert Partizipation und Vielfalt und lässt Ideen vor Ort Wirklichkeit werden. Sie ist als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt, überparteilich und unabhängig.

Engagement mit Wirkung

Die Stiftung Bildung ist 2012 angetreten, um allen Kindern und Jugendlichen in Deutschland beste Bildung zu ermöglichen. Spendengelder setzt sie für Projekte ein, die Kindergärten und Schulen zu lebendigen, vielfältigen, fairen, chancengerechten und nachhaltigen Orten machen (siehe „Aktuelle Projekte“). Kinder und Jugendliche sind von Beginn an selbst aktiv dabei und werden so befähigt, eine zukunftsfähige Welt mitzugestalten. Die Antragstellung dabei ist unkompliziert und niedrigschwellig.

Bezug zum Bürgerschaftlichen Engagement

Ein weiteres Ziel der Stiftung Bildung ist es, das bundesweite zivilgesellschaftliche Bildungsengagement – ein Netzwerk von 5,9 Millionen ehrenamtlich aktiven Menschen und das zweitgrößte Engagementfeld in Deutschland – zu stärken und zu fördern. Die Struktur des bundesweiten Bildungsengagements setzt sich aus dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV), dem Bundeselternrat (BER), der Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege (BEVKi), der Bundesschülerkonferenz (BSK) sowie der Stiftung Bildung zusammen. Die Stiftung professionalisiert den Aus- und Aufbau dieser nachhaltig wirkenden bundesweiten Bildungsengagementstrukturen, damit dieses große Engagement einen festen Platz auf der bildungspolitischen Agenda bekommt. Sie empfiehlt der Politik deshalb deren Förderung aus Bundesmitteln in Höhe von 5 Mio. Euro pro Jahr und eine Mio. pro Struktur. Denn das bedeutet mehr Beteiligung, mehr Demokratie, bessere Bildung und bessere bildungspolitische Entscheidungen. Am Ende profitieren davon die Kinder und Jugendlichen in Kindergärten und Schulen am meisten und so auch unsere Gesellschaft.

Aktuelle Projekte und weitere Arbeit

• Förderfonds zu unterschiedlichen Themen (Handwerk, Demokratie, Bewegung u.a.m.)

• Patenschaftsprogramm „Chancenpatenschaften“

• Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“

• youclub2030 zur Förderung von BNE-Projekten in Jugendfreizeiteinrichtungen

• youstartN zur Förderung von Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften

• youpaN: Jugendbeteiligungsprojekt für BNE

• Förderung der Ideen der Kita- und Schulfördervereine

• Förderung im Bereich Kinder- und Jugendpartizipation

• Stärkung des bundesweiten Bildungsengagements

• Generierung von Spenden zum weiteren Ausbau der Stiftung Bildung und des zivilgesellschaftlichen Engagements sowie Lobbyarbeit

Stimmberechtigtes Mitglied Zivilgesellschaft
Zum Seitenanfang