Transparency International Deutschland e. V.
Transparency Deutschland arbeitet deutschlandweit an einer effektiven und nachhaltigen Bekämpfung und Eindämmung der Korruption. Gemäß dem Leitsatz der »Koalition gegen Korruption« strebt die Organisation die Zusammenarbeit von Akteuren aus Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft an. Ziel ist es, das öffentliche Bewusstsein über die schädlichen Folgen der Korruption zu schärfen sowie Instrumente und Maßnahmen im Kampf gegen Korruption zu entwickeln.
Transparency Deutschland wurde 1993 gegründet und ist das nationale Chapter der Dachorganisation Transparency International. Die Organisation ist als gemeinnützig anerkannt und politisch unabhängig. Grundprinzipien sind Integrität, Verantwortlichkeit, Transparenz und Partizipation der Zivilgesellschaft.
Der Verein hat derzeit über 1.300 Mitglieder, die ehrenamtlich in Arbeits- und Regionalgruppen organisiert sind. Die Regionalgruppen setzen sich vor Ort für mehr Transparenz in der Landespolitik sowie auf kommunaler Ebene ein. Die Treffen und Veranstaltungen der Regionalgruppen sind Anlaufstellen für Interessierte. Ein zentraler Bestandteil der inhaltlichen Arbeit erfolgt in den thematisch organisierten Arbeitsgruppen. Sie dienen als Foren für den inhaltlichen Austausch und die Entwicklung neuer Positionen und Forderungen.
Mitglieder der Regional- und Arbeitsgruppen sind mit ihrer Expertise der Grund dafür, dass Transparency Deutschland in vielen verschiedenen Bereichen ein fachkundiger, kritischer und anerkannter Akteur ist. Im Themenfeld des bürgerschaftlichen Engagements sind neben der Projektgruppe Zivilgesellschaft u.a. die Arbeitsgruppen Sport und Kirchliche Entwicklungszusammenarbeit besonders aktiv.