Verbundnetz der Wärme (VNG-Stiftung)
Das Verbundnetz der Wärme (kurz VdW) wurde 2001 von der VNG AG gegründet und wird heute von der VNG-Stiftung getragen. Als interaktive Engagement-Plattform versteht sich das VdW als Stimme und Impulsgeber für das Ehrenamt in Ostdeutschland und ist Anlaufpunkt für Wissenstransfer. Es macht es sich zur Aufgabe, Vorhaben des gesellschaftlichen Engagements in den Bereichen Wissen & Lernen, Natur & Klima, Gesundheit & Sport, Teilhabe & Integration und Kultur & Geschichte zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke mit jährlicher Vergabe des Engagementpreises finanziell zu unterstützen. Zugleich wird die Möglichkeit geschaffen, über eine themenoffene Förderung innovative Ideen mit besonderer Bedeutung bzw. anlassbezogene Projekte über Crowdfunding-Aktionen zu fördern.
Geförderte Projekte sollen innovative und nachhaltige Effekte in der Gesellschaft erzielen, Impulse geben und ihre Wirkung multiplizieren. Das VdW unterstützt dabei die Kommunikation, Verbreitung und Etablierung der Projekte und bringt sie mit vielseitigen Informations- und Veranstaltungsformaten wie etwa Roundtables in kommunal verankerte Diskussionsprozesse.
Zentrales Anliegen des VdW ist es, zur Lösung gesellschaftlicher Probleme und Herausforderungen in der Infrastruktur des ehrenamtlichen Engagements wirkungsvoll beizutragen.
Bezug zum bürgerschaftlichen Engagement:
Die Engagementplattform Verbundnetz der Wärme sieht sich als Wissensplattform für Vereine/Initiativen und möchte im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement nicht nur nachhaltig Einfluss auf die Entwicklung von gesellschaftlicher Verantwortung in der Gesellschaft nehmen, sondern sieht sich v.a. auch als Ankerpunkt und Stimme für die vielen Vereine und Initiativen in Ostdeutschland. Das VdW sieht sich als Schnittstelle/ Bindeglied zwischen Verein/Initiative, Engagierten von Freiwilligenagenturen und Ehrenamts-Stiftungen und Kommunen und dem Netzwerk des BBE.
Die Ergebnisse der Durchführung von Studien zu den Bedürfnissen, Anforderungen und Strukturen des Ehrenamts in Ostdeutschland, möchte das VdW in die Arbeit im Bundesnetzwerk einfließen lassen und hofft, so langfristig Bürgergesellschaft und bürgerschaftliches Engagement in allen Gesellschaftsbereichen zu fördern.