Veranstaltungen

9. Deutscher EngagementTag

© BBE/Jörg Farys

Der 9. Deutsche EngagementTag steht unter dem Leitmotiv:

»Für starkes zivilgesellschaftliches Engagement – Gemeinsam Transformation gestalten«
 
Wann?: Wann: 09. und 10. Dezember 2024
Wo: Tagungswerk Berlin | Lindenstraße 85 | 10969 Berlin

In einer Zeit, in der wir unsere Zukunft gemeinsam gestalten wollen und dabei vor vielfältigen Herausforderungen stehen, ist freiwilliges und ehrenamtliches Engagement unverzichtbar. Es trägt maßgeblich zu einem freien, sozialen und lebendigen Gemeinwesen bei und stärkt unsere Demokratie. Umso wichtiger ist es, die Rahmenbedingungen für die demokratische Zivilgesellschaft zu verbessern und Engagement nachhaltig zu fördern, damit es seinen wichtigen Beitrag zum Zusammenhalt leisten kann.

Um freiwilliges Engagement in Deutschland und über die Grenzen hinweg in seiner breiten Vielfalt zu unterstützen und hierzu zu ermutigen, hat sich diese Bundesregierung zum Ziel gesetzt, unter Mitwirkung der Zivilgesellschaft eine neue Engagementstrategie des Bundes zu erarbeiten. Auf dem Deutschen EngagementTag 2024 wird die Engagementstrategie des Bundes der Fachöffentlichkeit vorgestellt und wesentliche strategische Eckpunkte der Strategie vertieft.

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam vielversprechende Wege zur zukunftsfesten Stärkung freiwilligen Engagements und der Zivilgesellschaft zu diskutieren. Der EngagementTag bietet den Raum für die intensive Auseinandersetzung mit folgenden Fragen:

  • Wie können wir Engagementstrukturen zukunftsfest gestalten und stärken? Welche Chancen bieten hierfür sektorenübergreifende Kooperationen und neue Ansätze der Zusammenarbeit und Förderung?
  • Welche Potenziale und Möglichkeiten ergeben sich aus generationsübergreifendem und grenzüberschreitendem Engagement für die Transformation der Zivilgesellschaft?
  • Wie können wir die digitalen Kompetenzen der Zivilgesellschaft ausbauen und Engagierte besser gegen Angriffe schützen?
  • Wie lässt sich die Resilienz zivilgesellschaftlicher Organisationen erhöhen?
  • Welche demokratiestärkende Kraft geht von Engagement aus, und wie muss es entsprechend geschützt und unterstützt werden?
  • Welche Rolle spielt zivilgesellschaftliches Engagement bei der Bewältigung der Klimakrise und der nachhaltigen Gestaltung sozialer und politischer Strukturen?

Wie bereits in den vergangenen Jahren ist der Deutsche EngagementTag eine gemeinsame Veranstaltung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement.

Die Fachtagung findet als zweitägige hybride Veranstaltung statt. Nehmen Sie gerne vor Ort an unserem vielfältigen Programm teil und diskutieren Sie mit Expert*innen aus Zivilgesellschaft, Staat, Wirtschaft und Wissenschaft über die großen Themen unserer Zeit. Falls Sie nicht anreisen können, ist es möglich, einen Großteil des Programms online zu erleben und sich digital zu beteiligen.

Detaillierte Informationen zum Tagungsprogramm, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungswebseite.

In guter Tradition wird am Abend des 9. Dezember 2024 außerdem der Deutsche Engagementpreis im feierlichen Rahmen im Silent Green Kulturquartier in Berlin verliehen.

Zum Seitenanfang