Der Dritte Engagementbericht – Perspektiven der Zivilgesellschaft
Im Juni 2020 wurde der Dritte Engagementbericht der Bundesregierung mit dem Titel Zukunft Zivilgesellschaft: Junges Engagement im digitalen Zeitalter veröffentlicht und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir diesen Bericht aus der Perspektive der Zivilgesellschaft diskutieren und laden Sie ein, sich bereits heute den Termin für diese gemeinsame Veranstaltung des ‚Forum Digitalisierung und Engagement‘ sowie der BBE-AGs ‚Bürgerschaftliches Engagement und Digitalisierung‘ sowie ‚Zivilgesellschaftsforschung‘ vorzumerken.
Im Zentrum des gemeinsamen Austauschs werden folgende und ähnliche Fragen stehen:
- Welcher Engagementbegriff liegt dem Bericht zu Grunde und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Zivilgesellschaft?
- Welche politischen Impulse lassen sich aus dem Bericht ableiten?
- Welche Aussagen trifft der Bericht zum Verhältnis von jungen und älteren Menschen im Kontext von digitalem Engagement?
- Welche Bedarfe, Herausforderungen und Chancen sieht der Bericht mit Blick auf Digitalisierung als Baustein zur Organisationsentwicklung von zivilgesellschaftlichen Organisationen?
Anmeldung im Sekretariat der BBE-Geschäftsstelle bis zum 30. September 2020 (E-Mail: info[at]b-b-e.de, Tel.: 030-629 80 110)
Bitte geben Sie an, an welchem Workshop Sie am Nachmittag teilnehmen möchten:
- Organisationsentwicklung
- Jung vs. Alt: Das neue digital divide?
- Was folgt aus dem Bericht? Empfehlungen an die Politik
Sollten Sie sich bereits angemeldet haben, bitten wir Sie ebenfalls um eine Rückmeldung, an welchem der Workshops Sie teilnehmen möchten!
Bei Fragen zur Veranstaltung können Sie sich gerne jederzeit an Dr. Behzad Förstl (E-Mail: behzad.förstl[at]b-b-e.de, Tel.: 030-629 80 137) wenden.