Veranstaltungen

Interkulturelle Öffnung zivilgesellschaftlicher Organisationen und (Protest-)Bewegungen

Am 8. Dezember 2020 um 18 Uhr findet im Rahmen des Kooperationsprojekts des BBE und der Iranischen Gemeinde in Deutschland (IGD) »Gesellschaft selbstwirksam gestalten – STAEPOLSEL*« eine digitale Paneldiskussion statt, die sich mit der interkulturellen Öffnung zivilgesellschaftlicher Organisationen und (Protest-)Bewegungen auseinandersetzt.

Als Vertreterin einer wissenschaftlichen Perspektive werden Dr. Nina Kathrin Wienkoop, aus der Diversity-Praxis Dr. Rita Panesar und als Vertreterin einer Initiative, die bereits erste Schritte hin zu einer interkulturellen Öffnung unternommen hat, Annette Diekmann von der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e. V. auf dem Podium begrüßt.

Sie diskutieren gemeinsam mit den Teilnehmenden folgende und ähnliche Fragen: Wie können sich zivilgesellschaftliche Organisationen und (Protest-)Bewegungen stärker interkulturell öffnen? Welchen Herausforderungen begegnen gemeinnützige Vereine und Migrant*innenorganisationen in ihren Bestrebungen, sich interkulturell zu öffnen? Welche Instrumente für mehr Vielfalt gibt es und wie kann der Prozess unterstützt werden?

Interessierte können sich per Mail bis zum 7. Dezember 2020 für die Veranstaltung anmelden: selia.boumessid[at]b-b-e.de

Zum Seitenanfang